Unser Impact Labor ging in die zweite Runde

29.06.2022 News

Vergangene Woche war es soweit: Die zweite Ausgabe unseres Impact Labors startete! Auch diesmal waren wir vom Engagement und dem persönlichen Einsatz der Teilnehmenden begeistert. Mittels einer kurzen Präsentation erhielten die (angehenden) Gründer:innen zu Beginn einige Tipps, wie es gelingt, eine gesellschaftliche Herausforderung als solche zu erkennen, Lösungsmöglichkeiten zu finden und schließlich zu analysieren, ob sich daraus ein wirkungsorientiertes Geschäftsmodell entwickeln lässt.

Danach ging es für die Teilnehmenden gleich in die Praxis: In Gruppenarbeiten wurde anhand von „Problembäumen“ Ursache, Kernproblem sowie Auswirkung ihrer zuvor definierten gesellschaftlichen oder ökologischen Herausforderung genau analysiert. Dabei erhielten die einzelnen Teams bereits wertvollen Input und Anleitung unseres Vorstandsduos Kirsten Tangemann und Rüdiger Wetzl-Piewald, die immer einen Blick darauf hatten, worauf die Teilnehmer:innen achten und welche Punkte sie noch einmal überdenken sollten. Darüber hinaus profitierten die Teams von den anregenden Diskussionen mit den anderen Teilnehmer:innen und freuten sich über die Möglichkeit, sich untereinander für einen weiteren Austausch vernetzen zu können.

In den Impact Labors und Impact Basistrainings werden (angehende) Gründer*innen Basics aber auch schon tiefergehendes Knowhow für den Start als erfolgreiche Social Entrepreneurs vermittelt wurde. Die nächsten Impact Basistrainings finden am 16., 17. und 23. September 2022 statt. Die Anmeldung ist bis 6. September 2022 möglich. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos.

Zwei Mal pro Jahr gibt es die Möglichkeit, in das Gründungsprogramm des Social Business Hub Styria aufgenommen zu werden (Immer im Frühjahr und im Herbst). Die antretenden Teams und angehenden Gründer*innen präsentieren ihre Projekte in einem Pitch-Event vor einer unabhängigen Jury, in Rahmen dessen entschieden wird, wer in das Gründungsprogramm aufgenommen wird. Unsere inkubierten Teilnehmer:innen erhalten dann bis zu 12 Monate von uns fundierte Unterstützung im Aufbau ihres Social oder Green Business. Dies reicht von direkter Unterstützung der Expert*innen und deren Know-how, über die Möglichkeit, unser weitreichendes Netzwerk zu nutzen bis hin zu einem Büroarbeitsplatz im UNICORN Startup & Innovation Hub in der Schubertstraße.

Nun bleibt uns nur noch zu sagen, dass es wie immer eine Freude war, mit so engagierten und inspirierenden Menschen zusammenzuarbeiten – wir wünschen allen Teilnehmer:innen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg und freuen uns natürlich immer über einen weiteren anregenden Austausch!

Ähnliche Beiträge