Kooperieren ist das neue Konkurrenzieren
Je besser viele unterschiedliche Partner:innen an einem Strang ziehen und sich bei der Lösung gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen einbringen, desto eher entstehen aus Ideen gut umsetzbare Geschäftsmodelle und Unternehmen, die zu einem positiven gesellschaftlichen Wandel beitragen – sogenannte „Impact Ventures“. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, ein unterstützendes Netzwerk und Ökosystem zu schaffen, in dem Social Business Unternehmen optimal wachsen und sich entfalten können.
Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen setzen wir uns für die Etablierung einer Innovations- und Entrepreneurship-Kultur ein, die in ihren Geschäftsmodellen gesellschaftlichen, ökologischen und monetären Profit in Einklang bringt. Unsere Dienstleistungen umfassen die Beratung von öffentlichen Einrichtungen und Privatunternehmen, die Schaffung von Qualifizierungsangeboten und den Aufbau von Netzwerken. Dazu gehört auch, ungewöhnliche Allianzen zwischen unterschiedlichsten Partner:innen in die Wege zu leiten, immer mit dem Ziel, mit geeinten Kräften gesellschaftlichen Wandel zu bewirken.
Unsere Projekte
GRESODI
Das zweijährige EU Projekt „GRESODI“, das vom Europäischen Sozialfonds kofinanziert wird, basiert auf einer Partnerschaft von Organisationen, die gesellschaftlich-ökologisch orientierte Innovationen und Unternehmen unterstützen. Ziel ist es, die Schaffung neuer regionaler Social-Business-Initiativen anzuregen. Diese und bereits bestehende Initiativen werden dabei unterstützt, ökologische Aspekte zu berücksichtigen und die Chancen digitaler Tools bei der Umsetzung ihrer Projekte zu nutzen. Vom Know-how Austausch profitieren dabei regionale Gemeinschaften und Impact Ventures in anderen Regionen in Österreich, Ungarn und Spanien.
Das Projekt geht auf die Bedürfnisse von gesellschaftlich-ökologisch orientierten Unternehmen („Social Ventures“) ein, denen es an geeigneten Geschäftsmodellen mangelt und/oder die die Chancen von digitalen Tools und Geschäftsmodellen bzw. grünen Innovationen nicht erkennen und nutzen. Dabei liegt die besondere Herausforderung darin, dass die Unterstützung unternehmerischer Fähigkeiten vor allem in urbanen Räumen erfolgt, und die Gründung und der Betrieb von Social Ventures ein eher städtisches Phänomen sind. Ländliche Regionen sehen sich mit demografischem Wandel konfrontiert, mit Abwanderung sowie mit den Folgen des Klimawandels, Herausforderungen, die unternehmerischer Lösungsansätze bedürfen – dennoch gibt es im ländlichen Raum weniger Social Enterprises. Frauen sind als Gründerinnen und Managerinnen von Social Ventures stärker vertreten sind als dies bei klassischen Start-ups der Fall ist, dennoch sind sie im Gründungsbereich insgesamt immer noch unterrepräsentiert. Die Digitalisierung und die Entwicklung digitaler Kompetenzen sind entscheidende Herausforderungen für Sozialunternehmer*innen.
Projektlaufzeit:
1. November 2023 – 31. Oktober 2025
Projektpartner:
- HÁRFA Alapítvány (Koordinator)
- Social Business Club Styria
- EX ANTE
- FACTO
LearningTogether
Der Projektkoordinator Brodoto aus Kroatien gemeinsam mit dem Social Business Hub Styria für 16 Monate daran arbeiten, Wissen und Expertise auszutauschen und zu erweitern.
Brodoto ist eine Social-Impact-Agentur, die sich auf Geschäftsentwicklung, Kampagnen und Bildung spezialisiert hat. Brodoto setzt sich dafür ein, Unternehmen und Einzelpersonen bei der Entwicklung ihrer Geschäftsideen zu unterstützen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, aber auch den gesellschaftlichen und ökologischen Impact weiter verfolgen zu können. Ziel des gemeinsamen Projekts LearningTogether ist es, Social Business Unternehmen künftig noch besser zu unterstützen. Dies geschieht durch einen systematischen Wissensaustausch in den Bereichen der einzelnen Partner: Der Social Business Hub stellt seine Expertise in sozialer Innovation und Entrepreneurship zur Verfügung, während Brodoto sein Wissen über Crowdfunding teilt. Zusätzlich ist für 2024 eine Podcast-Reihe geplant, die die Themen Lebenslanges Lernen, Social Entrepreneurship und Crowdfunding behandelt.
Projektlaufzeit:
1. Februar 2023 – 31. Mai 2024
Projektpartner:
- Brodoto (Koordinator)
- Social Business Club Styria
RESONATE –
Regionales soziales Geschäft iNcubaATors nEtwork
Das 24-monatige Projekt RESONATE zielt darauf ab, regionale Impact Business Inkubatoren aus Österreich, Spanien und Italien in einem Netzwerk zusammenzubringen. Ziel ist der Austausch von Wissen über aktuellen Praktiken in Bezug auf Schulungen, Mentoring und Coaching-Aktivitäten für Sozialunternehmer:innen in den jeweiligen Regionen (Steiermark, Milano, Barcelona).
Die gemeinsamen Schulungen für Mitarbeiter:innen werden in jedem Land eine ähnliche Struktur haben, wobei ein besonderer thematischer Schwerpunkt auf dem ergänzenden Fachwissen der Organisationen liegt. Das Projekt wird direkt zu einem kleinen transnationalen Netzwerk regionaler Akteure im Bereich des sozialen Unternehmertums führen, das auf europäischer Ebene wachsen kann. Durch die Entwicklung der Schlüsselkompetenzen von Sozialunternehmer:innen können sie ihre Unternehmen besser gründen oder vergrößern und in ihrem operativen Bereich eine größere Wirkung erzielen, indem sie benachteiligte Menschen mit innovativen Lösungen unterstützen, Umweltprobleme angehen und im Allgemeinen dazu beitragen, mit ihrem Kerngeschäft den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen gerecht zu werden.
Projektlaufzeit:
1. Oktober 2020 – 30. September 2022
Projektpartner:
- Social Business Club Steiermark (Koordinator)
- Fondazione Giacomo Brodolini Srl SB
- DE FACTO Cooperativa
ELAN-Net
Das Europäische Lateinamerikanische Netzwerk zur Unterstützung von Sozialunternehmer:innen (ELANET) hat das Ziel, eine führende Plattform zur Unterstützung von Sozialunternehmern (SEs) zu werden.
Dieses Projekt wird Partneruniversitäten dazu veranlassen, eine IT-basierte Plattform zu implementieren, die bereits vorhandene Tools, Ressourcen und Coaching-Materialien für SEs konsolidiert. Das Projekt bietet Möglichkeiten für den Austausch bewährter Verfahren zur Unterstützung von SEs. Es wird eine Bestandsaufnahme der verfügbaren Materialien und Werkzeuge durchführen und die (inter) nationale Zusammenarbeit zwischen SEs sowie zwischen SEs, Hochschulen und Netzwerkpartner:innen intensivieren, um Ressourcen (Finanzierung, Coaching, Freiwillige) zu gewinnen.
Projektlaufzeit:
15. Januar 2021 – 14. Januar 2024
Assoziierte Partner:
- Vrije Universiteit Brussel (Koordinator)
- Universität Graz (Projektpartner)
- Social Business Club Steiermark (Kooperationspartner)
Weitere Informationen: https://www.elanet-se.org/about/
BEST – Förderung unternehmerischer Fähigkeiten
als Instrument zur Integration von Migrant:innen in den Arbeitsmarkt
Das BEST-Projekt, das vom EU-AMIF-Programm finanziert wird, ist ein gemeinsames Unterfangen von 8 Partnern aus Österreich, Slowenien, Kroatien und Italien, die die gemeinsame Motivation haben, die effektive Integration von Drittstaatsangehörigen (TCN) in den Arbeitsmarkt zu verbessern durch die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Institutionen.
SBCS kooperiert mit Gain & Sustain: Europe, dem Koordinator des Projekts, und organisiert einen gemeinsamen Geschäftsbrunch, um Unternehmer:innen mit Migrationshintergrund zu erreichen und sie in das Ökosystem Steirien für soziales Unternehmertum zu integrieren. SBCS trug auch mit einem Vortrag und Coaching zu den Pilotkursen für soziales Unternehmertum bei, die von der FH Joanneum durchgeführt wurden.
Projektlaufzeit:
1. Februar 2019 – 31. Juli 2021
Projektpartner:
- Gain & Sustain: Europa (Koordinator)
- FH Joanneum (Projektpartner)
- Social Business Club Steiermark (Kooperationspartner
Weitere Informationen:
https://www.bestofgs.eu/project-best/
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Melden Sie sich gerne bei uns:
Tel.: 0699/190 36 466
E-Mail: info@socialbusinesshub.at