Ohren auf: Unser Podcast für Social & Green Entrepreneurship in der Steiermark!

Ab sofort gibt es uns auch zum Hören! In unserem Podcast „Social Entrepreneurship – Unternehmerische Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen“ beschäftigen wir uns mit Themen rund um Social & Green Entrepreneurship in der Steiermark!  In diesem Format unterhält sich das Vorstandsduo des Social Business Hub Styria, Kirsten Tangemann und Rüdiger Wetzl, regelmäßig darüber, wie man gute Ideen in unternehmerische Umsetzung bringt und wie ihre positive Wirkung die Welt für alle zum Positiven verändern kann. Dazu werden auch Social Entrepreneurs als inspirierende Beispiele für gelebte Transformation eingeladen. Außerdem kommen Persönlichkeiten aus anderen Bereichen zu Wort, die sich mit der Thematik eingehend beschäftigen.

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Alle Folgen auf einen Blick!

2025

Episoden SE55 bis SE58 – Social Banking – Wenn eine Bank ernsthaft Impact erzeugen will

Ja, Social und Banking! Was im ersten Moment unorthodox klingt, kann bei ernst gemeinter Ausführung nämlich einen nennenswerten gesellschaftlichen Mehrwert bringen. Wir unterhalten uns mit Florian Ott und Johann Heep von der Social Banking-Abteilung der Erste Bank über Definition, Inhalt und Bedeutung dieses Themas. Und wir ergründen gemeinsam, welche Vorteile eine dahingehend orientierte Großbank für den Social & Green Entrepreneurship-Sektor in Österreich und darüber hinaus bringen kann.

SE55: Hier stellen wir euch Florian und Johann vor und ergründen, was es mit Social Banking auf sich hat. Und wir klären gleich einmal die Frage, was genau unter Social Banking zu verstehen ist und wie es sich vom „normalen“ Bankgeschäft unterscheidet?

Weitere Infos zum Social Banking Programm der Erste Bank findest du im Link.

Mehr Infos zum Social Business Hub Styria findest du unter ⁠socialbusinesshub.at⁠

Episoden SE51 bis SE54 – Forschungsförderung als Treiber für wirkungsorientiertes Unternehmertum

In den kommenden vier Teilfolgen unseres Podcasts beleuchten wir die Bedeutung von Social Innovation und Social Entrepreneurship für die Forschungsförderung in Österreich. Mit Maria Fischinger von der FFG sprechen wir über strategische Ansätze, Förderprogramme, Innovationsverständnisse und zentrale Themenfelder von Social Entrepreneurs.

SE51: In Folge eins unseres Schwerpunkts zu Forschungsförderung stellen wir euch Maria Fischinger als Programmleiterin für zwei bedeutende impactorientierte Förderschienen vor und beleuchten ihren Werdegang zu diesem spannenden beruflichen Profil. Zudem gibt uns Maria einen kurzen historischen Abriss zur Entwicklung der FFG und den mehrjährigen Weg zur Verankerung von Nachhaltigkeit in Forschung, Entwicklung und Innovation.

SE52: In Folge zwei sprechen wir über die strategische Bedeutung von Social Innovation und Social Entrepreneurship innerhalb der österreichischen Forschungsförderunggesellschaft. Wie hat sich der Innovationsbegriff in der FFG gewandelt? Und welche Kriterien werden zur Bewertung von Projekten herangezogen, die sich mit gesellschaftlichen/ökologischen Innovationen befassen?

SE53: In Folge drei unterhalten wir uns über impactorientierte Förderprogramme, die von der FFG seit geraumer Zeit angeboten werden. Wie werden neue Förderprogramme entwickelt? Wer wird dabei mit einbezogen und wo kommt eigentlich das Geld für die Fördertöpfe her?

SE54: In der letzten Teilfolge erfahren wir von Maria, mit welchen Themenfeldern sich Social Entrepreneurs aus Sicht der FFG beschäftigen. Was sind Trends im Rahmen gesellschaftlicher und ökologischer Innovation? Welche Entwicklungen lassen sich daraus beobachten?

Weitere Infos zur österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft findest du im Link.

Mehr Infos zum Social Business Hub Styria findest du unter ⁠socialbusinesshub.at⁠

Episoden SE47 bis SE50 – Im Osten viel Neues

Wir sind zurück in der Oststeiermark und haben mit Melanie Haas und Fabian Gems zwei inspirierende Testimonials für unsere dortigen Aktivitäten gewonnen. In den ersten beiden Teilfolgen tauchen wir mit Melanie Haas von den Farmfluencern in die Welt der agrarischen Innovation und modernen Kommunikation ein und lernen, wie traditionelle Landwirtschaft zeitgemäß und authentisch präsentiert werden kann. In den letzten beiden Teilfolgen sprechen wir mit Fabian Gems, dem Gründer von SUPASO, über seinen persönlichen Weg, die Entstehung seines Unternehmens und wie bzw. wieso er Nachhaltigkeit und impactorientiertes Wirtschaften ins Zentrum seiner Aktivitäten stellt.

SE47: In der ersten Teilfolge stellen wir euch Melanie Haas und die Farmfluencer vor und tauchen mit ihr fernab aller Klischees bereits ordentlich in die Welt von zeitgemäßer Landwirtschaft ein. Und wie sich diese Rolle selbstbewusst und mit gesellschaftlicher Wirkung an jung und alt vermitteln lässt.

SE48: Hier sprechen wir mit Melanie über die Definition von Innovation in der Landwirtschaft und die Herausforderungen einer modernen Generation mit landwirtschaftlichen Betrieben. Wie definieren die „Farmfluencer“ Innovation im Kontext der Landwirtschaft? Geht es nur um technologische Neuerungen oder auch um neue Ansätze in der Betriebsführung, im Marketing oder in der Kommunikation? Was sind beruflichen Herausforderungen einer modernen Generation von Landwirt·innen und was würden sie sich von den Konsument·innen wünschen?

SE49: In dieser Teilfolge stellen wir euch Fabian Gems vor und lassen ihn über seinen spannenden Werdegang vor der Gründung des Green Impact Unternehmens SUPASO sprechen. Zudem widmen wir uns der nicht minder interessanten Geschichte, wie es zur Gründung des Unternehmens kam.

SE50: Diesmal unterhalten wir uns mit Fabian über Sinn oder Unsinn der Positionierung von Nachhaltigkeit im Geschäftsleben. Was sind die größten Herausforderungen für ein Unternehmen wie SUPASO, das Nachhaltigkeit und Impact so stark in den Fokus rückt? Sind diese Themen im Alltag Luxus, Bremse oder Treiber für die Positionierung?

Weitere Infos zu Melanie Haas findest du im Link und mehr zu den Farmfluencern gibt es hier. Weitere Infos zu Fabian Gems und seinem Unternehmen findest du im Link.

Mehr Infos zum Social Business Hub Styria findest du unter ⁠socialbusinesshub.at⁠

Episoden SE43 bis SE46 – Authentisches Storytelling in einer Welt von Green Washing und Fake News

In diesen Podcastepisoden freuen wir uns auf einen Gast aus einem für uns neuen Umfeld. In vier Teilfolgen unterhalten wir uns mit der renommierten Journalistin Nadja Hahn über den Wert von authentischem Storytelling in einer Welt von Green Washing und Fake News. Und wir widmen uns dem Thema, wie Social und Green Entrepreneurs durch kraftvolle Kommunikation ihre Visionen lebendig machen und nachhaltige Wirkung erzielen können.

SE43: In der ersten Teilfolge stellen wir euch Nadja Hahn vor und sprechen über ihren Weg zur Klimajournalistin und ihre Rolle in der Vermittlung von Medienkompetenz. Und wir wollen wissen, was Sie persönlich dazu bewegt hat, von einer „klassischen“ Journalistin zu einer Kommunikatorin für Themen mit gesellschaftlicher und ökologischer Relevanz zu werden.

SE44: In der zweiten Teilfolge sprechen wir über die derzeitigen Trends von Fake News, Green Washing und Schwächen von Nachhaltigkeitskommunikation in den Medien. Warum sind im weltweiten Medienbetrieb bad news immer good news? Lässt sich tatsächlich nur mit negativ konnotierten Inhalten die notwendige die notwendige Aufmerksamkeit erreichen? Oder gibt es im Journalismus auch Lösungsansätze, die dieses Dogma durchbrechen?

SE45: In der dritten Teilfolge unterhalten wir uns mit Nadja Hahn über die Frage, warum es wichtig ist, komplexe Sachverhalte allgemein verständlich zu formulieren und dabei auch eine emotionale Komponente einfließen zu lassen. Warum reicht es nicht, nüchterne Zahlen und Fakten zu kommunizieren, um Themenstellungen erfolgreich zu positionieren? Warum braucht es die emotionale Komponente und wie steht es mit der Ausgewogenheit in der Kommunikation von Fakten und Emotionen?

SE46: Hier widmen wir uns dem Thema, wie Social und Green Entrepreneurs durch kraftvolle Kommunikation ihre Visionen lebendig machen und nachhaltige Wirkung erzielen können. Social und Green Entrepreneurs wollen mit ihrer Kommunikation nicht nur Vertrauen schaffen und Netzwerke stärken, sondern auch Kunden erreichen. Wie können sie Storytelling einsetzen, um ihre Mission sichtbar und greifbar zu machen? Welche Tipps hat Nadja Hahn zur erfolgreichen Positionierung und Verbreitung von lösungsorientierten Themen im Medienbetrieb?

Weitere Infos zu Nadja Hahn findest du im ⁠Link⁠

Mehr Infos zum Social Business Hub Styria findest du unter ⁠socialbusinesshub.at⁠

Episoden SE39 bis SE42 – Wie gehen Technologie und gesellschaftliche Innovation zusammen?

In diesen Podcastepisoden unterhalten wir uns mit Andrea Höglinger, der Vizerektorin für Forschung der technischen Universität Graz und auch das neue Testimonial des Social Business Hub Styria. Mit ihrer Expertise beleuchten wir die Rolle von Social Innovation und Social Entrepreneurship an einer technischen Universität und wie ihre Erfahrungen aus der europäischen Forschungsförderung diese Perspektive beeinflussen.

SE39: In der ersten Teilfolge stellen wir euch Andrea Höglinger vor und ergründen auch ihre persönliche Motivation, das Thema Social und Green Impact mit Technologie zu verbinden.

SE40: In der zweiten Teilfolge widmen wir uns im Gespräch mit Andrea Höglinger der Verbindung zwischen technologischer Forschung und gesellschaftlicher positiver Wirkung. Wie weit ist der impactorientierte Nachhaltigkeitsansatz bereits in den Köpfen technikorientierter Forscher·innen angekommen? Und welche Faktoren spielen eine Rolle, damit die Nachhaltigkeit mit entsprechender Vehemenz am Tisch sitzt?

SE41: In der dritten Teilfolge unterhalten wir uns mit Andrea Höglinger über die Verbindung zwischen technologischer Forschung und gesellschaftlicher positiver Wirkung. Welche Rolle spielt im praktischen Technologietransfer der Bereich der ökologischen und gesellschaftlichen Innovation? Gibt es an der TU Graz so etwas wie eine Technikfolgenabschätzung?

SE42: In der letzten Teilfolge bewegen wir uns ein Stück weit auf die Metaebene. Wird Technologie die Menschheit retten? Oder realistischer gefragt: Wo liegen die Chancen und Potenziale von technologischen Lösungen? Wo können sie unterstützen, wo liegen die Grenzen? Und welchen Beitrag kann/soll eine technische Universität leisten, um gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen?

Mehr Infos zu unseren aktuellen Testimonials findest du im ⁠Link

Mehr Infos zum Social Business Hub Styria findest du unter ⁠www.socialbusinesshub.at

Episoden SE35 bis SE38 – Wenn die Fördergelder fließen…

Der Social Business Hub Styria betreibt seit einigen Jahren einen sogenannten Business Inkubator. Das ist ein Brutkasten für Gründungsprojekte in einer frühen Phase, die für den Start in ihre unternehmerische Tätigkeit umfassende Unterstützung bekommen. Beim Social Business Hub Styria sind das Gründungsprojekte mit Fokus auf gesellschaftliche oder ökologische Wirkung. Innovative Geschäftsideen können in Österreich mit öffentlichen Fördermitteln einen zusätzlichen Anschub erhalten. Diesmal wollen wir euch vier Projekte aus unserem Gründungsprogramm vorstellen, die erfolgreich Fördermittel einwerben konnten, um ihre Gründungsprojekte fokussiert voranzutreiben.

SE35: Hier sprechen wir mit Sarah Sommerauer von der Sustainable Events Academy, die kürzlich im Förderprogramm „Impact Innovation“ der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft eine Fördersumme in Höhe von € 75.000 erhalten hat und damit das Thema Green Events weiterentwickeln möchte. Mehr Infos zur Sustainable Events Academy findest du unter www.sustainableeventsacademy.com

SE36: In dieser Folge unterhalten wir uns mit Simon Rauscher und Jakob Gmoser von AITARK, die kürzlich in der Förderschiene Pre-Seed Innovative Solutions der Austria Wirtschaftsservice Agentur eine Fördersumme in Höhe von € 90.000 erhalten haben. Damit wollen sie im Projektzeitraum von 12 Monaten ihre von künstlicher Intelligenz gestützte Lösung zu professionellem Nachhaltigkeitsreporting vorantreiben. Mehr Infos zu AITARK findest du unter ⁠aitark.io

SE37: Diesmal sprechen wir mit Gerhard Dorn von den edventure Studios, die erst vor wenigen Wochen in der Förderschiene Seed Innovative Solutions der Austria Wirtschaftsservice Agentur eine Fördersumme in Höhe von € 285.000 erhalten haben und damit kommenden Generationen das Erlernen von Mathematik wesentlich erleichtern wollen. Mehr Infos zu den edventure Studios findest du unter ⁠edventure Studios

SE38: In der letzten Teilfolge sprechen wir mit Norbert Rainer von easily, der kürzlich in der Förderschiene Seed Innovative Solutions der Austria Wirtschaftsservice Agentur eine Fördersumme in Höhe von € 360.000 erhalten hat und damit die Energiewende mit Fokus auf Elektromobilität vorantreibt. Mehr Infos zu den easily findest du unter ⁠easily

Mehr Infos zum Social Business Hub Styria findest du unter ⁠www.socialbusinesshub.at

Episoden SE31 bis SE34 – Social Business und Startup Schmiede Oststeiermark oder „Wie gesellschaftliche Innovation in der Region gelingen kann“

Der Social Business Hub Styria steht für die Verbreitung von Social Entrepreneurship nicht nur in Ballungsräumen, sondern in der GANZEN Steiermark. In einem Schwerpunkt widmen wir uns in diesem Monat daher der schönen Oststeiermark, wo wir gemeinsam mit dem Regionalmanagement Oststeiermark und der Leaderregion Oststeirisches Kernland Potenziale und Chancen für gesellschaftliche und ökologische Innovation erschließen.

SE31: In der ersten Teilfolge erörtern wir die Vorteile und Nachteile des ländlichen Raums hinsichtlich der Etablierung von innovativen Unternehmen und Initiativen. Und wie aus einer Ausschreibung des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (sic!) mit der Social Business und Startup Schmiede Oststeiermark ein Vorzeigeprojekt für ländliche Innovationssysteme geboren wurde.

SE32: In der zweiten Folge sprechen wir mit Vera Ebner vom Regionalmanagement Oststeiermark und dessen Rolle im gemeinsamen Projekt. Als umtriebige Regionalentwicklerin arbeitet Vera mit Herzblut an der Vernetzung aller relevanten Stellen und aktiven Personen in der Oststeiermark und bringt dafür auch eine sehr sympathische Portion an oststeirischer Authentizität mit!

SE33: In der dritten Teilfolge unterhalten wir uns mit Wolfgang Berger, dem Geschäftsführer der Leader Aktionsgruppe (LAG) Oststeirisches Kernland. Die LAG ist als dritter Partner im gemeinsamen Projekt „Social Business und Startup Schmiede Oststeiermark“ aktiv. Aber was versteht man eigentlich unter Leader-Regionen und welche Rolle spielen sie? Und warum wollten wir sie unbedingt in unserem Projekt dabei haben? Alles dazu und noch mehr in dieser Folge.

SE34: In der letzten Teilfolge begrüßen wir als Gast Susanne Rode, die neben ihrer Rolle als Geschäftsführerin von dot.Coworking in Hartberg als auch Vor-Ort-Projektmitarbeiterin für unser Regionalprojekt agiert. Sie berichtet von ihrer Rolle als wichtige Multiplikatorin und Netzwerkerin für einen nachhaltigen Wirtschaftsstandort. Zusätzlich erfahren wir von ihrer spannenden Aufgabe, im Außerurbanen einen Co-Working Space zu betreiben.

Mehr Infos zum Projekt „Social Business und Startup Schmiede Oststeiermark“ findest du unter https://socialbusinesshub.at/themen/soziale-innovationen/

Episoden SE27 bis SE30 – Interview mit Klaus Purkarthofer oder „vom erfolgreichen Unternehmer zum erfolgreichen Social Entrepreneur“

Wir sprechen in diesem Monat mit Klaus Purkarthofer, der einen beeindruckenden Weg in einer traditionellen Branche beschritten hat und sich vom klassischen Gastronom zum visionären Social Entrepreneur entwickelte.

SE27: In der ersten Folge erzählt uns Klaus über seinen Werdegang und dem Brechen von Traditionen als ersten Schritt zur Einleitung einer umfassenden Transformation. Und warum er dafür eben mal eine weit über die Grenzen seines Heimatorts beliebte Konditorei geschlossen hat.

SE28: In Teilfolge zwei befassen wir uns damit, wie man aus einer zuvor geschlossenen Konditorei einen „Eisladen“ auf Basis von Social Business macht und wie sich das auf Produkte, Betriebsstruktur und Personal auswirkt.

SE29: In der dritten Teilfolge unterhalten wir uns mit Klaus Purkarthofer darüber, dass in seinem Unternehmen die Mitarbeiter·innen bis hin zur Höhe der Gehälter wesentlich mitbestimmen dürfen. Und warum er das auch genau so haben möchte.

SE30: In der letzten Teilfolge unterhalten wir uns mit Klaus über seine Vision zu neu gedachten Wirtschaftskonzepten. Lassen sich seine bahnbrechenden Konzepte auch in anderen Branchen umsetzen? Welche Voraussetzungen müssen auf Seiten der Unternehmensleitung und der Mitarbeitenden erfüllt sein, um in diese Richtung zu gehen?

Mehr Infos zu Klaus Purkarthofer und seinem Unternehmen findest du unter https://purkarthofer-eis.at/

Episoden SE23 bis SE26 – Frische Ideen für eine lebenswerte Welt!

Diesmal sprechen wir über den Ideenwettbewerb des Social Business Hub Styria, der seit 2021 jährlich über die Bühne geht. Über die Jahre haben wir damit eine der größten Initiativen zur nachhaltig positiven Entwicklung der Steiermark aufgebaut und damit für jede Menge Schwung und gute Laune gesorgt. Daher nutzen wir diese vier Teilfolgen, um den Wettbewerb selbst vorzustellen und uns mit diversen Mitwirkenden und natürlich herausragenden Teilnehmer·innen zu unterhalten.

SE23: In Teilfolge 1 stellen wir euch unseren Ideenwettbewerb vor. Wie läuft das Format ab und für wen ist es gedacht? Warum rufen wir eigentlich zu einem „Wettbewerb“ auf und wieso können davon alle Einreichenden profitieren?

SE24: In Teilfolge 2 sprechen wir mit Alina Gmeindl von der steirischen volkswirtschaftlichen Gesellschaft. Diese bemerkenswerte Organisation betreibt schon seit 30 Jahren das Junior Company Programm, bei dem junge Menschen sich „spielerisch“ mit der Gründung von Unternehmen beschäftigen. In den vergangenen Jahren lässt sich dort ein deutlicher Trend zur Gründung von Impact Enterprises beobachten, und somit ergibt sich eine sehr gute Synergie zum Ideenwettbewerb des Social Business Hub Styria!

SE25: In Teilfolge 3 präsentieren wir mit EleMENTORING und HABITAT zwei Preisträger unseres Ideenwettbewerbs. Um das Ganze lebendiger zu gestalten, haben wir die einreichenden Teams gleich direkt zu uns ins Studio geladen, um mit ihnen über ihre Motivation, konkrete Ziele und den Umsetzungsstatus ihrer Ideen zu plaudern.

SE26: In der letzten Teilfolge zum Ideenwettbewerb dürfen wir Christa Kloibhofer-Krampl im Studio begrüßen. Sie hat als Jurymitglied an der Auswahl der Preisträger·innen mitgewirkt und kann uns den Ablauf einer Jurysitzung aus ihrer persönlichen Sicht beschreiben. Zudem betreibt Christa mit what’s next auch einen tollen Podcast zum Thema gesellschaftliche Entwicklung, über den wir uns an dieser Stelle gerne mit ihr unterhalten.

Mehr Infos zu unserem Ideenwettbewerb findest du unter www.socialbusinesshub.at/ideencall/

Episoden SE19 bis SE22 – Bessere Rahmenbedingungen für Social Entrepreneurship: Die Initiative #mitSinn

Die kommenden Podcasts widmen sich der Multistakeholderinitiative #mitSinn, die das Thema Social Entrepreneurship u.a. in den Verhandlungen zum österreichischen Regierungsprogramm vorantreiben und damit wesentlich zur Stärkung der Rahmenbedingungen für diesen Sektor beitragen will. Dazu unterhalten wir uns mit Nina Poxleitner von wirkt.eu, die diese Stakeholderkampagne federführend mitgestaltet hat.

SE19: In der ersten Teilfolge widmen wir uns der Frage, was #mitSinn eigentlich sein soll und wie es dazu gekommen ist. Zudem interessiert uns, wer an dieser sehr umfangreich angelegten Stakeholderinitiative mitgewirkt hat und natürlich vor allem, wer davon alles profitieren soll.

SE20: In der zweiten Teilfolge widmen wir uns der Frage, wie man sich eine partizipative Multistakeholderinitiative eigentlich vorstellen kann. Welche Struktur liegt dem zugrunde? Welche Prozesse zur Gestaltung und Steuerung dieses Körpers werden gewählt, um die möglichst breite Mitbestimmung aller Teilnehmer·innen zu gewährleisten?

SE21: In der dritten Teilfolge beschäftigen wir uns mit den wesentlichen Inhalten der Initiative #mitSinn. Was sind die wesentlichen Erkenntnisse aus dem entstandenen Beteiligungsprozess? Und vor allem: Was sind die wesentlichen Forderungen, die im Rahmen des entstandenen Positionspapiers gestellt werden?

SE22: In der letzten Teilfolge beschäftigen wir uns mit der Frage, was mit den Ergebnissen aus dem großen Multistakeholderprozess passiert und in welcher Form diese in die aktuellen Regierungsverhandlungen eingebracht werden.

2024

Episoden SE15 bis SE18 – Inspirierende Social Business Stories für Dezember und die Festtage

Passend zum Dezember meldet sich das SBHS-Vorstandsteam Kirsten und Rudi mit einer „festlichen“ Ausgabe ihres Podcasts. In den folgenden vier Folgen unterhalten sie sich mit inspirierenden Social Entrepreneurs, die ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge im Bereich des sozialen Unternehmertums teilen.

Unsere Gäste erzählen, wie sie mit innovativen Geschäftsmodellen soziale und ökologische Probleme angehen und dabei die UN-Nachhaltigkeitsziele im Blick haben. Sie berichten von ihren Motivationen, der Bedeutung von Netzwerken und wie sie mit unternehmerischen Spirit einen positiven gesellschaftlichen Einfluss ausüben. Lasst euch von den inspirierenden Geschichten unserer Gäste in den Bann ziehen und entdeckt, wie unternehmerisches Denken die Welt ein Stück besser machen kann.

SE15: In der ersten Teilfolge sprechen wir mit Christina Jäger und Stefan Holl von Sclio, die mit ihren Experimentierboxen Kinder die Welt der Naturwissenschaften und Technik entdecken lassen. Mehr Infos zu Sclio findest du unter www.sclio.com

SE16: In Folge zwei sprechen wir mit Greta Ziegler von faaya collective, die mit einem spannenden Ansatz die oft prekäre Marktsituation von bildenden Künstler·innen verbessern möchte. Mehr Infos zu faaya collective findest du unter www.faayacollective.com

SE17: In Teilfolge drei sprechen wir mit Max Gansberger, der mit der circulART Materialhalle eine österreichweit einzigartige Initiative für Kreislaufwirtschaft im Kunst- und Kulturbetrieb gesetzt hat. Mehr Infos zu circulART findest du unter www.circulart.at

SE18: In der vierten und letzten Teilfolge unserer Weihnachtsausgabe sprechen wir mit Verena Ulrich von DieWIRcity. Dieses spannende Impact Start-up berät Organisationen und Gemeinden in Fragen zu Migration, Diversität und Inklusion, um den Aufbau einer diskriminierungssensiblen Gesellschaft zu stärken. Mehr Infos zu DieWIRcity findest du unter ⁠www.diewircity.com

Episoden SE11 bis SE14 – aws und Förderungen für Social Entrepreneurship

In den folgenden vier Episoden widmen wir uns intensiv dem Thema Wirtschaftsförderungen für Social Entrepreneurs. Eine der wichtigsten Adressen in Österreich ist dabei das Austria Wirtschaftsservice (aws), welches als Förderbank der Republik Österreich die zentrale und größte Stelle für Unternehmensförderungen im Allgemeinen und Innovationsförderungen im Besonderen darstellt. Seit geraumer Zeit wurde hier auch der Bereich Social Impact Entrepreneurship zu einem relevanten Thema. Dazu haben wir mit Geschäftsfeldleiterin Tanja Spennlingwimmer und Abteilungsleiterin Ute Stadlbauer von der aws zwei treibende Kräfte eingeladen.

SE11: Die erste Kurzfolge widmet sich der Frage, wer die aws eigentlich ist und welche Aufgaben und Ziele die Bundesförderungsagentur konkret verfolgt. Weitere Infos zu den zahlreichen Angeboten der aws findest du >>hier

SE12: Teilfolge 2 widmet sich der Frage, warum die aws Impact Entrepreneurs unterstützen will und in welcher Form das passiert. Weitere Infos zu den zahlreichen Angeboten der aws findest du >>hier

SE13: Teilfolge 3  widmet sich dem Label „Verfified Social Enterprise“ und welche Rolle die aws bei diesem Meilenstein für den österreichischen Social Entrepreneurship Sektor einnimmt. Weitere Infos zu den zahlreichen Angeboten der aws findest du >>hier

SE14: Im vierten Teil dieser Episode sprechen wir mit den beiden Expert·innen über das Thema Impact Investment und Kapital für impact start-ups in der Wachstumsphase. Weitere Infos zu den zahlreichen Angeboten der aws findest du >>hier

Episoden SE07 bis SE10 -Social Entrepreneurship in Wissenschaft und Forschung

Unser Gast für die kommenden vier Kurzepisoden ist Peter Vandor, ein Urgestein der österreichischen Social Entrepreneurship-Szene. Er ist hauptberuflich Wissenschaftler und Lehrender am „Kompetenzzentrum für Non Profit Organisationen und Social Entrepreneurship“ an der WU Wien und in Österreich eine der renommiertesten Forschungspersönlichkeiten zum Thema Social Entrepreneurship.

SE07: Die erste Kurzfolge widmet sich also dem Thema: Warum beforscht man eigentlich Social Entrepreneurship?

SE08: Die zweite Kurzfolge widmet sich dem Thema: Welche Rolle spielen Wissenschaft und Forschung für die Rahmenbedingungen von Social Entrepreneurship in Österreich? Peter Vandor ist Co-Autor des brandneuen Austrian Social Enterprise Monitor 2023/24, eine sehr wichtige Studie über die Entwicklung dieses Sektors (Download hier).

SE09: Die dritte Kurzfolge widmet sich dem Thema: Welche Rolle spielen Wissenschaft und Forschung für die Rahmenbedingungen von Social Entrepreneurship in Österreich? Peter Vandor ist Co-Autor des brandneuen Austrian Social Enterprise Monitor 2023/24, eine sehr wichtige Studie über die Entwicklung dieses Sektors (Download hier).

SE10: In der letzten Kurzfolge zum Thema Social Entrepreneurship in Wissenschaft und Forschung widmen wir uns dem Social Impact Award. Diese Auszeichnung unterstützt junge, frühphasige Social & Green Entrepreneurs bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen zur Bewältigung gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen unserer Zeit. Der Award wurde von Peter Vandor erfunden und ist als Vorzeigebeispiel zur Aktivierung neuer Social Entrepreneurs mittlerweile fest in 144 Städten in 25 Ländern etabliert. Peter Vandor ist auch Co-Autor des brandneuen Austrian Social Enterprise Monitor 2023/24, eine sehr wichtige Studie über die Entwicklung dieses Sektors (Download hier).

Episode SE06 – Was unterscheidet Social Start-ups von klassischen Start-ups?

SE06: Viele von uns haben den Begriff Start-up schon einmal gehört und verbinden damit hochinnovative junge Unternehmen, die in kürzester Zeit ganz groß und furchtbar erfolgreich werden. Soweit, so Klischee…
Aber was steckt denn nun wirklich hinter diesem Begriff und den damit verbundenen Klischees? Was sind eigentlich Social Start-ups? Wie unterscheiden sich diese beiden Ansätze voneinander? Und warum hat das einiges mit einer zukunftsweisenden Philosophie von Unternehmensgründungen zu tun? Diesen spannenden Fragen stellen wir uns in der aktuellen Folge, viel Spaß beim Zuhören!

Episode SE05 – Nachhaltig innovative Lebensmittelproduktion (mit Studiogast bettilicious)

SE05: Was treibt Social Entrepreneurs in der Praxis an? Was sind wichtige Wegpunkte, um vom Problembewusstsein in die Umsetzung einer unternehmerischen Lösung zu schreiten? Diese und viele weitere Fragen haben wir Bettina Ganglberger, erfolgreiche Foodbloggerin und Mastermind der voll nachhaltigen Lebensmittelmarke bettilicious gestellt, und dabei spannende und inspirierende Antworten erhalten.

Episode SE04 – Die transformative Kraft von Social Enterprises

SE04: Was verändert die Welt? Wie entstehen diese Veränderungen? Und wer treibt diesen Wandel an? In der vierten Episode unseres Podcasts sprechen wir darüber, wie erfolgreiche Social & Green Enterprises mit ihren Geschäftsmodellen die Welt positiv verändern. Und wir präsentieren euch drei prominente Beispiele von Impact Entrepreneurs, die mit ihren sehr erfolgreichen Herangehensweisen neue Maßstäbe in ihren jeweiligen Branchen geschaffen und damit die Welt verändert haben.

Episode SE03 – Was braucht es, damit Social Enterprises entstehen und sich gut entwickeln?

SE03: In der aktuellen Folge sprechen wir notwendige Ökosysteme, um auf regionaler Ebene die Entstehung und Entwicklung von Social Enterprises zu fördern. Wer gehört zu so einem Ökosystem? Welche Form von Unterstützung ist hier notwendig? Und was tragen wir vom Social Business Hub Styria dazu bei? Wir widmen uns allen diesen Fragen und geben euch damit wieder einen Einblick in die wunderbare Welt von Social Entrepreneurship.

Episode SE02 – Was ist Social Entrepreneurship? Definition & Beispiele!

SE02: Was ist denn jetzt Social Entrepreneurship bzw. Social Business genau? Wie unterscheidet sich Social Business in Relation zu profitorientierten Unternehmen und nicht profitorientierten Organisationen? Und vor allem: Wer hat etwas davon und in welcher Form? Diese und weitere Themen fragen und beantworten sich Kirsten und Rudi vom Social Business Hub Styria in dieser Folge. Zahlreiche Beispiele von heimischen Social Entrepreneurs findest du übrigens auf unserer >>Website .

Episode SE01 – Der ambitionierte Start

SE01: In der Pilotfolge der Podcast-Serie unterhalten wir uns mit Mario Holzlechner, dem Gründer von NOBS Clothing, der am Social & Green Business Gründungsprogramm des Social Business Hub Styria teilnimmt.

Diese Episode ist mit unserem Partner Brodoto im Rahmen des EU-Projektes Learning Together entstanden und wird ausnahmsweise in englischer Sprache ausgestrahlt.

Augen auf: Folgt uns auf Social Media!

Auf unseren Social Media Kanälen LinkedIN, Facebook und Instagram bekommt ihr Einblicke in unsere Events, erfährt alles über unsere Workshopangebote und könnt die Social & Green Business Community hautnah erleben!